Bild

Motive oder lieber keine Motive ?

#1 von Philaport-Admin , 15.10.2010 20:57

Ich weiß das es viele gibt die es lieben ihre Briefmarken nach Motiven zu sammeln bzw. zu sortieren. Ich bin ganz ehrlich, ich mag es nicht. Ich sammle und sortiere lieber nach Ländern, doch das kann ja jeder machen wie er will.

Aber was mögt ihr eigentlich lieber ? Seid ihr für das sammeln nach Motiven oder eher nicht ? Die frage hört sich ersteinmal ein wenig doof an, aber es wäre wirklich mal interessant es zu wissen. Denn in den den letzten Jahren habe ich gemerkt, dass das Motivische Sammeln zunimmt.

Also, wer lust hat, einfach mal schreiben.

Gruß Philaport-Admin


Neuste Beiträge:

 
Philaport-Admin
Beiträge: 17
Registriert am: 13.10.2010


RE: Motive oder lieber keine Motive ?

#2 von Faunasammler , 25.10.2010 17:30

Motive- oder nicht Motive (Länder) ?
Eindeutig möchte ich mich dazu nicht festlegen, denn ich betreibe Beides.
Eindeutig ist aber, daß Motivsammeln viel Spaß macht, viele neue Erkenntnisse bringt, sowie auch viele Tauschpartner-/freunde.
Sieht man in Fachzeitschriften oder auf den elektron. Medien nach, so erkennt man, daß diese Sammelform durchaus Zukunftschancen hat.
Vor allem wird man mit einer Motivsammlung nie fertig oder komplett.
Es tauchen immer Neuausgaben und/oder neue Aspekte zur Thematik auf.
In den neuen Michelrundschauen (MiR.) des Monats kreuze ich mir z.B. immer die neuen interessierenden Ausgaben an und weiß damit, daß es wieder etwas Neues zum Thema gibt. Damit erlahmt der Sammeleifer nie.
Gruß FS

Faunasammler  
Faunasammler
Beiträge: 1
Registriert am: 25.10.2010


RE: Motive oder lieber keine Motive ?

#3 von Philaport-Admin , 25.10.2010 17:43

Das ist ein gutes Argument, denn "fertig" wird man dann nie, da hast du recht. Ich sammle zur Zeit nur nach Ländern, weil ich so (das ist meine eigene Meinung) den besseren Überblick habe, dennoch hat mann beim Motivischen sammeln einen viel besseren Überblick seiner schönen Motive. Beides hat seine
"Vor- und Nachteile"...aber so kann man das gar nicht sagen, denn es kann jeder so sammeln wie er gern möchte und das ist auch gut so, denn sonst wäre jeder Mensch / Sammler gleich und das wäre irgenwann auch langweilig.

Gruß Philaport-Admin


Neuste Beiträge:

 
Philaport-Admin
Beiträge: 17
Registriert am: 13.10.2010


RE: Motive oder lieber keine Motive ?

#4 von Tobi , 22.04.2013 09:42

Also ich sammle nach Motiven, wobei ich glaube das es nach Ländern tatsächlich übersichtlicher ist.
Ich habe auch einmal versucht nach Motiven und innerhalb der Motive, noch einmal nach Ländern zu sammeln.
Den Gedanken habe ich allerdings schnell wieder verworfen. Ich sammle einfach gern nach Motiven,
weil ich auch mehr Wert auf die Motive als auf die Herkunftsländer lege.


Nichts in dieser Welt ist sicher, außer dem Tod und den Steuern.

Benjamin Franklin

 
Tobi
Beiträge: 8
Registriert am: 09.04.2013


   

**

                 = neue Beiträge   = gelesene Beiträge   = öffentliche Themen   = geschlossene Themen
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz